Kunterbunt ist unser Jahr

Kunterbunt ist unser Jahr, Claudia VeiterHerzensbildung ist der Weg
Jedes Kind ist wie eine Blume. Es braucht viel Wärme, viel Licht, viel Vertrauen und viel Zeit um aufzublühen. (Hermann Gmeiner) Ich möchte den Kindergarten auch mit einem Blumengarten vergleichen.
In einem Blumengarten wachsen viele bunte Blumen. Jede Blume ist einzigartig. Doch ganz egal, wie unterschiedlich die Blumen auch sind ˆ sie alle brauchen Wurzeln zum Leben. Auch unsere Kinder brauchen starke Wurzeln, die ihnen für den Lebensweg Halt und Sicherheit geben. Diese Wurzeln sind vor allem Herzensbildung, Vertrauen und Wertschätzung. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Wurzeln, wenn sie tief in der Erde verankert und gestärkt sind, unseren Kindern dabei helfen, frei zu wachsen, aufzublühen, das Leben mit Freude zu entdecken, dem Wind zu trotzen, jedoch nie vergessen die Sonne zu genießen.
Dieses Buch soll Ideen und Impulse schenken, damit unsere Kinder zu positiv denkenden, einfühlsamen und respektvollen Persönlichkeiten heranwachsen und somit den Garten des Lebens ˆ jedes Kind auf seine besondere Art und Weise ˆ bereichern und verschönern.
Ich wünsche allen viel Freude mit diesem Buch und beim Singen, Lesen, Staunen und Träumen das Erleben von Herzensbildung, Vertrauen und Wertschätzung.
Claudia Veiter


Inhaltverzeichnis

Herzlich willkommen!
Geburtstag - Ein besonderes Geschenk für einen besonderen Freund
Gefühle - Eine Reise der Gefühle
Der kleine Igel
Der kleine Stern
Kleiner Stern
St. Martin - Was kann man teilen?
Advent - Die kleine Kerze
St. Nikolaus - Traumreise: Wer wohnt da?
Weihnachten - Pauli rettet Weihnachten
Winter - Wintermärchen
Hexenalarm - Hexe Eugenia
Frühling - Lissy, die kleine grüne Raupe
Ostern - Der Osterhase und das kleine Küken
Muttertag - Weil sie eine Mama ist
Farben - Regenbogenlied
Annabella und Stanislaus
Zähne - Das Reich der Bürsten
Die Mäusefeuerwehr
Schutzengel - Florentin, der kleine Schutzengel
Herzensbildung ist der Weg
Klaus, die Zaubermaus